Datenschutz

Für die Kanzlei Dr. Wenger & Wenger (im Folgenden:“Unsere Kanzlei“) hat der Schutz personenbezogener Daten einen hohen Stellenwert. Hier informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, wenn

Sie unsere Webseiten besuchen (unter Abschnitt B),

wir Ihre Daten im Zusammenhang mit der Bearbeitung eines Mandats verarbeiten (unter Abschnitt C),

wir mit Ihnen oder einem Unternehmen, dem Sie angehören, geschäftliche Beziehungen außerhalb der Bearbeitung von Mandanten unterhalten (Lieferanten, Dienstleister, sonstige Vertragspartner, unter Abschnitt D).

Außerdem erhalten Sie allgemeine Informationen über Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten (unter Abschnitt F).

Unsere Kanzlei verarbeitet ihre Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Fassung und der Verordnung (EU 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung – DS-GVO).

Sollten Sie nach der Lektüre dieser Datenschutzinformation noch Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an dr.iur.anette.wenger@drwenger-kanzlei.de.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzverordnung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmung zu ändern. Derzeitiger Stand ist Juni 2023. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf unserer Website abrufen, speichern und ausdrucken.

 

A. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten?

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten i.S.d. Art 4 Nr. 7 DS-GVO sind die Rechtsanwälte Dr. Anette Wenger und Hans-Peter Wenger, Bismarckstr. 5, 73207 Plochingen, Tel: 07153/74182 (weitere Kontaktdaten siehe „Impressum“).

 

B. Datenschutzinformation für die Besucher der Webseiten unserer Kanzlei

I. Welche Daten werden beim Besuch der Webseiten unserer Kanzlei verarbeitet?

Beim Aufruf der Webseiten unserer Kanzlei speichern die Webserver (Produkt 1 & 1 IONOS Webhosting) automatisch verschiedene Daten über das zugreifende System.

Es werden folgende Daten von Webseitenbesuchern erhoben, die direkt bei der Erhebung anonymisiert werden:

Referrer (zuvor besuchte Webseite)

Angeforderte Webseite oder Datei,

Browsertyp und Browserversion,

Verwendetes Betriebssystem,

Verwendeter Gerätetyp,

Uhrzeit des Zugriffs,

IT-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet).

Zusätzlich findet eine Verarbeitung durch WebAnalytics statt (dazu nachfolgendend II).

Unsere Kanzlei verwendet diese Daten im berechtigten Interesse, um die Webseiten zugänglich machen zu können, eventuell auftretende technische Probleme zu erkennen und zu beheben, um die Sicherheit und Stabilität des Angebots zu gewährleisten und einen Missbrauch des Angebots unserer Kanzlei zu verhindern und gegebenenfalls zu verfolgen.

Soweit nachfolgend nicht anders angegeben, werden Daten von Webseitenbesuchern nicht an sonstige Dritte weitergegeben und ein Transfer der Daten von Webseitebesuchern in Drittländer außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Nutzungsdaten ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

II. Mit welchen Technologien ermittelt 1 & 1 Ionos WebAnalytics die Daten?

Die  Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch ein Logfile ermittelt. Zum Schutz von personenbezogenen Daten verwendet WebAnalytics keine Cookies. In WebAnalytics werden Daten ausschließlich im berechtigten Interesse zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Nutzungsdaten ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

III. Wie werden Cookies verwendet?

Die Webseiten unserer Kanzlei verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Datenträger des Nutzers gespeichert werden und über den Browser bestimmte Einstellungen und Daten mit dem System der Webseite unserer Kanzlei austauschen. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookiedaten gesendet wurden, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. Cookies ermöglichen es unserer Kanzlei, die Webseite für den Nutzer ansprechend zu gestalten und erleichtern die Nutzung, indem beispielsweise bestimme Eingaben so gespeichert werden, dass sie nicht wiederholt eingegeben werden müssen. Die in den Cookies gespeicherten Informationen werden nicht verwendet, um den Nutzer zu identifizieren, und werden nicht mit anderen personenbezogene Daten zusammengeführt, die über den Nutzer gespeichert sind.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Artikel 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

Durch eine Änderung der Einstellungen des Internet-Browsers können Nutzer die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Webseiten unserer Kanzlei desaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Webseiten vollumfänglich genutzt werden.

IV. Wie wird Google Analytics und/oder Google Universal Analytics genutzt?

Die Webseiten unserer Kanzlei nutzen weder Google Analytics noch Google Universal Analytics.

V. Wie werden Daten verarbeitet, die ich in ein Kontaktformular eingebe?

Auf den Webseiten unserer Kanzlei besteht keine Möglichkeit, mit unserer Kanzlei über ein Formular in Kontakt zu treten. Daher werden keine Daten über ein webbasiertes Kontaktformular verarbeitet.

VI. Was passiert, wenn ich einen Newsletter abonniere?

Auf den Webseiten unserer Kanzlei besteht für die Nutzer keine Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. Daher werden keine Daten im Zusammenhang mit abonnierten Newslettern verarbeitet.

VII. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?

Personenbezogene Daten von Besuchern unsere Webseite werden gelöscht, wenn ihre Kenntnis für die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben Zwecke nicht mehr erforderlich ist, soweit nicht gesetzliche Bestimmungen eine längere Speicherung vorschreiben. Die Daten werden grundsätzlich 8 Wochen gespeichert.

VIII. Nutzung der BING Maps-Kartenfunktion

Auf den Webseiten unserer Kanzlei nutzen wird das Angebot von Bing maps (Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA). Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung und die Speicherfirsten bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

Durch den Besuch der Bing Maps Website erhält die Microsoft Corporation die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Microsoft ein Nutzerkonto bereitsellt, über das Sie eingeloggt sind oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Microsoft eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Microsoft nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Microsoft speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Microsoft richten müssen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://www.microsoft.com/en-us/maps/product/terms-april-2011

Microsoft verabreitet Ihre personenbezogenden daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

 

C. Datenverarbeitung zur Bearbeitung von Mandaten

Unsere Kanzlei verarbeitet personenbezogene Daten, soweit das für die Begründung von Mandatsverhältnissen und die Durchführung sowie die Bearbeitung vom Mandaten erforderlich ist.

I. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

Unsere Kanzlei verarbeitet personenbezogene Daten von Mandanten und Ihren Beschäftigten und Organmitgliedern (Vorstände, Geschäftsführer). 

Dritten, deren personenbezogene Daten für die Begründung des Mandatsverhältnisses oder die Bearbeitung des Mandats benötigt werden. Dazu gehören u.a. unmittelbare und mittelbare Gesellschafter des Mandanten, geschäfts- und Vertragspartner sowie Berater des Mandanten, (potentielle) Gegner in einer rechtlichen Auseinandersetzung und deren Rechtsberater sowie jeweils die Beschäftigten und Organmitglieder der genannten Personen und Stellen.

Beschäftigte von Behörden und Gerichten.

Zeugen und Sachverständige.

II. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Unsere Kanzlei verarbeitet folgende Kategorien personenbezogenen Daten, sowie sie für die Begründung eines Mandatsverhältnisses oder die Bearbeitung eines Mandats erforderlich sind:

Kontaktinformationen, insbesondere Vor- und Nachnamen, ggf. Titel, Adresse, Telefonnummer E-Mail-Adresse,

Angeben zur beruflichen Tätigkeit,

Angaben zu Einkommens- und Vermögensverhältnissen,

sonstige personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Mandatsbearbeitung für die Feststellung und rechtliche Würdigung des Sachverhalts und die angemessene rechtliche Beratung und Vertretung des Mandanten erforderlich sind.

Zu den von unserer Kanzlei verarbeiteten Daten können im Einzelfall auch besondere Kategorien personenbezogener Daten i.S.v. Art. 9 DS-GVO (z.B. Gesundheitsdaten) und Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten i.S.v. Art. 10 DS-GVO gehören. Die Kerntätigkeit unserer Kanzlei besteht jedoch nicht in der umfangreichen Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten i.S.v. Art. 9 DS-GVO oder von personenbezogenen Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten i.S.v. Art. 10 DS-GVO.

III. Aus welchen Quellen stammen die von unserer Kanzlei verarbeiteten Daten?

Soweit unsere Kanzlei personenbezogene Daten nicht unmittelbar von den betroffenen Personen erhält, stammen die Daten aus folgenden Quellen:

Mandanten,

Gerichte und Behörden (z.B. im Rahmen von Akteneinsichten und/oder Auskünften),

sonstige Dritte (z.B. Verfahrensbeteilige, Zeugen etc.),

öffentlich zugängliche Quellen (öffentliche Register, Internetrecherchen).

IV. Für welche Zwecke und zur Wahrung welcher berechtigter Interessen werden die Daten verarbeitet?

Unsere Kanzlei verarbeitet Daten im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung, insbesondere zu folgenden Zwecken und zur Wahrung der folgenden berechtigten Interessen unserer Kanzlei:

Zum Abschluss oder zur Durchführung von Mandatsvereinbarungen oder zur Erstellung oder Beantwortung von Angebotsanfragen und zur Festlegung der Bedingungen des Vertragsverhältnisses mit unseren Mandanten,

für interne Verwaltungszecke unserer Kanzlei (z.B. für die Buchhaltung),

ggf. zur Durchführung von Antiterror und Sanktionslistenscreenings,

Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (z.B. nach dem Geldwäschegesetz) zur Identifizierung des Mandanten und der mit dem Mandanten verbundenen wirtschaftliche Berechtigten.

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe c DS-GVO,

Prüfung von möglichen Konflikten vor Annahme eines Mandats,

Feststellung und rechtliche Würdigung des Sachverhalts,

Beratung und Vertretung der Mandanten,

Korrespondenz mit Mandanten, Behörden, Gerichten und anderen Beteiligten,

Rechnungsstellung,

Abwicklung und Geltendmachung sonstiger Ansprüche aus der Mandatsbeziehung,

um die IT-Sicherheit und den IT-Betrieb unserer Kanzlei sicherzustellen,

zum Einsatz von Dienstleistern (z.B. externe IT-Dienstleistern), die unsere Geschäftsprozesse unterstützen,

um Straftaten vorzubeugen.

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungstätigkeiten ist, soweit personenbezogene Daten des Mandanten verarbeitet werden, Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b DS-GVO; im Übrigen Art. 6 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten ist Art. 9 Absatz 2 Buchstabe f DS-GVO. 

Stellen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht bereit, können wir das Mandatsverhältnis nicht durchführen bzw. die oben genannten Kommunikationszwecke nicht erfüllen.

V. An wen werden personenbezogene Daten übermittelt?

Soweit das für die Bearbeitung eines Mandats erforderlich ist, übermittelt unsere Kanzlei personenbezogenen Daten an folgende Empfänger:

Mandanten,

Behörden und Gerichte,

sonstige Dritte. Dazu gehören u.a. unmittelbare und mittelbare Gesellschafter des Mandanten, Geschäfts- und Vertragspartner sowie Berater des Mandanten, (mögliche) Gegner in einer rechtlichen Auseinandersetzung und deren Rechtsberater.

In einzelnen Fällen werden gegebenenfalls Daten auch an Empfänger in Drittländern außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt, für die die Europäische Kommission das Vorhandensein eines angemessenen Datenschutzniveaus nicht förmlich gem. Art. 46 DS-GVO festgestellt hat. Sofern die Übermittlung nicht zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchstabe e DS-GVO) und kein anderer Übermittlungsgrund gem. Art. 49 Abs. 1 DS-GVO vorliegt, werden geeignete Garantien für den Schutz der personenbezogenen Daten beim Empfänger vorgesehen, regelmäßig in Form von Datenschutzverträgen auf Basis sog. Standarddatenschutzklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 Buchstabe c DS-GVO. Näheres zu diesen Garantien kann unter dr.iur.anette.wenger@drwenger-kanzlei.de erfragt werden.

VI. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?

Personenbezogene Daten werden gespeichert, solange ihre Bearbeitung für die unter IV. genannten Zwecke erforderlich sind, soweit gesetzliche Bestimmungen nicht eine längere Speicherdauer erfordern.

 

D. Datenschutzinformationen für Geschäftspartner unserer Kanzlei

Unsere Kanzlei verarbeitet personenbezogene Daten im Rahmen der Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern (nachfolgenden „Geschäftspartner“).

I. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

Unsere Kanzlei verarbeitet personenbezogene Daten von Geschäftspartnern und deren Beschäftigten.

II. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Unsere Kanzlei verarbeitet folgenden Kategorien personenbezogener Daten, soweit sie für die Begründung oder Durchführung der Vertragsbeziehungen mit dem Geschäftspartner erforderlich sind:

Kontaktinformationen, insbesondere Vor- und Nachname, ggf. Titel, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Angaben zur beruflichen Tätigkeit, Bankverbindung.

III. Aus welcher Quelle stammen die von unserer Kanzlei verarbeiteten Daten?

Soweit unsere Kanzlei personenbezogene Daten nicht unmittelbar von den betroffenen Personen erhält (z.B. im Rahmen der Korrespondenz mit Ansprechpartnern beim Geschäftspartner), stammen die Daten regelmäßig vom Geschäftspartner als Arbeitgeber der betroffenen Personen.

IV. Für welche Zwecke und zur Wahrung welcher berechtigten Interessen unserer Kanzlei werden die Daten verarbeitet?

Unsere Kanzlei verarbeitet die unter II genannten personenbezogenen Daten für die Begründung, Durchführung und Abwicklung der vertraglichen Beziehungen mit dem Geschäftspartner sowie die Korrespondenz mit dem Geschäftspartner. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungstätigkeit ist, soweit personenbezogene Daten  des Geschäftspartners verarbeitet werden, Art. 6 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchstabe b DS-GVO; im Übrigens Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO.

Stellen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht bereit, können wir das Vertragsverhältnis nicht durchführen bzw. die oben genannten Kommunikationszwecke nicht erfüllen.

V. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?

Personenbezogene Daten werden gespeichert, solange ihre Verarbeitung für die unter IV. beschriebenen Zwecke erforderlich ist, soweit nicht gesetzliche Bestimmungen eine längere Speicherdauer vorschreiben.

 

E. Werden meine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben?

I. Unsere Kanzlei bedient sich für bestimmte technische Prozesse der Datenverarbeitung der Unterstützung externer Dienstleister, die zur Erbringung dieser Dienstleistung Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diese Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und erfüllen hohe Datenschutz- und Datensicherheitsstandard. Sie sind zu strikter Verschwiegenheit verpflichtet und verarbeiten Daten nur im Auftrag und nach den Weisungen unserer Kanzlei.

II. Unsere Kanzlei arbeitet mit Unternehmen und sonstigen Stellen zusammen, welche über eine besondere Expertise auf einzelnen Gebieten oder zu bestimmten Fachthemen verfügen (z.B. Steuerberater, Rechtsanwälte, Logistikdienstleister). Diese Stellen unterliegen entweder einer Berufsverschwiegenheitspflicht oder wurden von unserer Kanzlei auf die Verschwiegenheit verpflichtet. Soweit eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an diese Stellen erforderlich sein sollte, ist Rechtsgrundlage hierfür abhängig vom Inhalt der jeweiligen Zusammenarbeit Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b oder f DS-GVO.

III. Außer in den in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Fällen gibt unsere Kanzlei Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nur an Dritte weiter, wenn unsere Kanzlei dazu durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung verpflichtet ist.

 

F. Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine personenbezogenen Daten?

I. Sie haben einen Anspruch auf Auskunft über die von unserer Kanzlei gespeicherten personenbezogenen Daten und bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung, Löschung und auf Einschränkung der Verarbeitung. Sie haben zudem das Recht, die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dies schließt das Recht ein, diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Sofern dies technisch möglich ist, können Sie auch verlangen, dass unsere Kanzlei die personenbezogenen Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermittelt.

II. Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Interessenabwägung von Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DS-GVO beruht, haben Sie unter den in Art. 21 DS-GVO beschriebenen Voraussetzungen das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen.

III. Sie können sich außerdem mit Beschwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Landbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Hausanschrift:

Lautenschlagerstraße 20

70173 Stuttgart

Postanschrift:

Postfach 102932

70025 Stuttgart

Tel: 0711/6155410

Fax: 0711/615541-15

E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

 

 

Kontakt: 

Tel.: +49 (0) 07153-74182

Bismarckstr. 5, Plochingen 73207

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